SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

Klaus Riesenbeck als Initiator und Andreas Wacker, Metallfachmann der ausführenden Fa. Dreyer freuen sich gemeinsam mit Sebastian Gräler (SCP-Marketingvorstand) und Günter Tierp (SCP-Ältestenrat) über das neue Schmuckstück im Vereinsheim. (Foto von links)

Passend zur Jahreshauptversammlung 2023 verschönert ein neues (altes) Kunstwerk die Räume unseres Vereinsheims. Das Preussen-Wappen in aufwendiger Tiffany-Bleiglaskunst (Maße: 150 x 100 cm, ca. 40 kg) zierte seit 1981 die Eingangstür zum Clubheim. Seinerzeit war es ein Geschenk der Fa. HW-Günther zum 75jährigen Vereinsjubiläum. Klaus Riesenbeck als damaliger Betriebsleiter der Glasfirma und gleichzeitig SCP-Vorstand hatte die Idee dazu. In einer Lehrlingsarbeit zur Gesellprüfung im Glaserhandwerk fertigte Lehrling Horst-Christian Huckriede unter seiner Anleitung dieses wahre Kunstwerk in monatelanger Arbeit an. Als nun im Jahr 2022 neue Eingangstüren mit Schließsystem erforderlich wurden, musste das Schmuckstück sorgfältig ausgebaut werden und konnte leider für die neue Tür nicht wiederverwendet werden. „Wegwerfen und Entsorgen? … auf gar keinen Fall“, machte sich SCP-Ältestenrat Günter Tierp für den Erhalt und die Wiederverwendung stark. Nach einigen Überlegungen kam die zündende Idee es im Clubheim als Wandschmuck dauerhaft zu präsentieren. Probleme machten dabei hauptsächlich das große Gewicht und ein erforderlicher stabiler Rahmen als Aufhängevorrichtung an einer dafür geeigneten Wand. Schließlich nahm sich die Lengericher Metallbaufirma Dreyer GmbH unter Federführung von Konstrukteur Jürgen Huneke und Metallfachmann Andreas Wacker dieser Aufgabe an und mit Firmenchef Carsten Dreyer war die Kostenfrage in Spendenform auch schnell und völlig unbürokratisch geklärt. Beim Einbautermin hatte jetzt „Urvater“ Klaus Riesenbeck ein großes Lob für alle Akteure parat: „Ich bin hocherfreut, das ist richtig edel geworden und hat einen wahrlich würdigen Platz gefunden“. Auch SCP-Vorsitzende Elke Roggenland und Marketingvorstand Sebastian Gräler waren sichtlich stolz und bedankten für das neue Schmuckstück im Clubheim mit den Worten: „Das ist ein passender Hintergrund für z.B. Pressefotos und Ehrungen“.