SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

Mit einer Informations- und Dankestafel zum Projekt „Kunstrasenplatz für Lengerich“ bedankte sich der SC Preussen Lengerich auf der jüngsten Vorstandssitzung bei der Stadt Lengerich und den Sponsoren. Von links: Klaus Fleige (Ältestenrat), Günter Tierp, Ralf Siegmund (KR-Arbeitskreis), Klaus Westhoff (Vorstandssprecher), Klaus Mühl (KR-Arbeitskreis), Uwe Meyer (Vorstand Sport), Elke Roggenland (Jugendvorsitzende)

Lengerich. Der neue Kunstrasenplatz im städtischen Stadion an der Münsterstraße hat sich rund ein halbes Jahr nach der Eröffnung im Oktober 2019 als wahrer Segen für den SC Preussen Lengerich entpuppt. In den Wintermonaten war aufgrund der starken Regenfälle ein Spielbetrieb auf beiden Rasenplätzen im Stadion unmöglich. Der Boden war derart durchnässt, dass nach einem Spiel darauf ein wahrer Acker hinterlassen worden wäre.  Die SCP-Verantwortlichen und Stadtplatzwart Oliver Utlaut waren daher heilfroh, dass beide Plätze geschont werden konnten und alle angesetzten Jugend- und Seniorenspiele Dank des KR-Platzes problemlos über die Bühne gehen konnten. Auch das Jugendtraining bei Jungen und Mädchen lief bis zur Corona-Zwangspause reibungslos. Für die 1. Herrenmannschaft ist der KR-Platz zudem ein echter Glücksbringer – bis auf ein Spiel  wurden sämtliche Meisterschaftsspiele darauf gewonnen. Coronabedingt konnte erst im Juni das Abschlussgespräch des Vereins mit der Stadtverwaltung stattfinden. Sportamtsleiter Jörg Hesselmann und Holger Lange vom Bauamt, der für die bauliche Planung und Durchführung zuständig war, bedankten sich für die kooperative Zusammenarbeit. Insbesondere die von den Preussen in Eigenregie durchgeführte Pflasterung des Seitenstreifens zum Hauptplatz trägt enorm zur Schonung des Platzes bei. In Kürze sollen noch zwei überdachte Trainingsbänke folgen. Ebenso wird die optische Gestaltung der grauen Stützmauer zur DRK-KiTa Wasserzwerge an der Nordseite in Angriff genommen.

Als dauerhafte Erinnerung und gut sichtbar wurde die Informationstafel am Kabinentrakt des Preussen-Clubheims direkt am neuen Kunstrasenplatz installiert.

Mit einer schmucken zehn Meter langen Informationstafel am Kabinentrakt des Clubheims direkt gegenüber zum Kunstrasenplatz bedankt sich der SC Preussen bei Rat und Verwaltung der Stadt Lengerich, den zahlreichen Sponsoren und insbesondere dem Arbeitskreis mit Dipl.Ing. Ralf Siegmund, Klaus Mühl und Günter Tierp.  „Uns war wichtig, den fast fünfjährigen und mit einigen Hürden verbundenen Prozess vom Antrag, Beschluss über die Bausauführung bis zur Fertigstellung und Einweihung auch bildlich darzustellen. Darüber hinaus gilt unser herzlichster Dank den vielen Sponsoren für die tolle Unterstützung, die ebenfalls mit Namen und Firmenlogo aufgeführt sind“, betont Vorstandssprecher Klaus Westhoff. Das Lengericher Stadiongelände mit zwei Rasen- und einem Kunstrasenplatz hat sich inzwischen zu einem Top-Trainings- und Spielgelände für den heimischen Fußball gemausert. „Das merken wir insbesondere im Jugendbereich, wo die Preussen mit über 20 Jugendmannschaften eine Spitzenposition im Fußballkreis Tecklenburg einnehmen“, betont stolz die Jugendvorsitzende Elke Roggenland. „Diese schöne Entwicklung führt aber auch dazu, dass wir noch dringend engagierte Jugendtrainer-/innen suchen“, ergänzt sie.  Darüber hinaus hoffen alle natürlich sehnlichst, dass nach den Sommerferien wieder die Normalität im Trainings- und Spielbetrieb einkehrt und die neue Fußballsaison im Jugend- und Seniorenbereich starten kann.

( Text und Fotos: Günter Tierp )