SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

Guter Sport, klasse Stimmung und top Organisation beim 5. Betriebssport-Turnier

Alle Teamfotos und Infos zum 5. Betriebsturnier


Hier Klicken

Am 30. September 2022 stand das städtische Stadion „An der Münsterstraße“ ganz im Zeichen des Betriebssportfußballs. Der SC Preußen Lengerich hatte die Betriebe aus der Region einschließlich des Osnabrücker Südkreises zur fünften Auflage dieses Events eingeladen und erfreuliche vierzehn Mannschaften sind angetreten – ein neuer Höchststand. Nach Einweisung durch die Turnierleitung und herzlicher Begrüßung durch Vorstandssprecherin Elke Roggenland und Bürgermeister Wilhelm Möhrke ging es dann bei bestem Fußballwetter pünktlich um 16.30 Uhr los. Eingeteilt in zwei Gruppen auf drei Kleinfeldern am Kunstrasen- und dem Rasennebenplatz trafen die Teams Jeder gegen Jeden in insgesamt 42 Gruppenspielen a 10 Minuten aufeinander. Gespickt mit zahlreichen Bezirks- Kreisliga- und ambitionierten Hobbykickern war es nicht verwunderlich, das feinste Fußballkost geboten wurde. (alle Teilnehmer und Ergebnisse siehe Spielplan). Auf zwei Großbildschirmen wurden alle Paarungen visuell angezeigt und parallel leistete Stadionsprecher Klaus Fleige beobachtende Schwerstarbeit auf dem Sprecherturm um alle Ergebnisse aktuell durchgeben zu können. Die vom SCP-Koordinator Jan Büscher nominierten sechs Vereinsschiedsrichter, darunter auch Jungschiedsrichterin Sara Ramana, leiteten problemlos ein außerordentlich faires Turnier. So zogen schließlich die beiden Gruppenersten B+K 1 und W+H 1 (Gruppe 1), sowie W+H 2 und Team Kitzmann (Gruppe 2) in die Finalrunde ein. Im ersten Halbfinale setzte sich Fa. Kitzmann gegen das Team B+K 1 erst mit 3:2 nach 9 m-Schießen durch. Im firmeninternen Duell W+H 2 gegen W+H 1 war es mit 3:1 eine klare Sache für den von den Zuschauern ausgemachten Turnierfavoriten W+H 2. Das Spiel um Platz drei wurde im 9m-Schießen entschieden, wo sich W+H 1 mit 6:5 gegen B+K 1 durchsetzen konnte und sich der erfolgreiche Keeper ausgiebig feiern ließ. Das Endspiel unter Flutlicht zwischen W+H 2 und Kitzmann hatte dann die faustdicke Überraschung parat. Bei W+H 2 ließen die Elitekicker um Tugay Gündogan, Aytac Kara, Christian Kube, Alattin Abi und Co. die Kugel perfekt zirkulieren und schnürten den Gegner zunehmend ein. Doch Kitzmann-Keeper Cedric Sundermann war als Meister seines Fachs stets auf dem Posten und überrumpelte mit zwei weiten Abwürfen in „Manuel Neuer Manier“ auf den jeweils clever durchstartenden Leon Saatkamp, der dann keine Mühe hatte die Verteidigung zu umspielen und einzunetzen. Entsprechend groß war natürlich der Jubel für den Underdog bei der Siegerehrung und der anschließenden After-Play Partie. Den begehrten Publikumspreis von 30 l Fass Freibier der Krombacher Brauerei für die größte Fangruppe überreichte SCP-Vorsitzende Elke Roggenland an die stolzen B+K- Teamführer Sebastian Rahe und Eugen Martens.

Ihr abschließendes Fazit:

„Es ist alles super gelaufen, guter Fair Play Fußball der Teams, knapp 500 Zuschauer und Akteure hatten beste Unterhaltung, der Zeitplan wurde eingehalten, die Technik klappte, der Verpflegungsservice war spitzenmäßig und außer kleinen Blessuren gab es keine Verletzungen, das freut uns sehr. Ich hoffe, ihr kommt alle wieder. Danke an alle, die heute zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben“.

 (Text/Fotos: Günter Tierp)