SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

18.- 20 Mai 2023

44 Kinder voll Begeisterung dabei – Leckeres Essen aus LWL-Klinikküche

Bereits zum dritten Male gastierte Ex-Fußball-Profi Thommy Reichenberger mit dem Team seiner Fußballschule auf Einladung der Jugendabteilung des SC Preussen 06 Lengerich zu einem Fußball-Feriencamp im Stadiongelände an der Münsterstraße. Vom Himmelfahrtstag 18. Mai bis Samstag, 20. Mai nahmen 44 Mädchen und Jungen im Alter von 6 – 13 Jahren am diesjährigen Fußballcamp teil. „Trainieren wie die Profis“ – unter diesem Motto wurde das abwechslungsreiche und vom SCP vorbildlich organisierte Fußballcamp mit Unterstützung des L+T-Sporthauses für die Nachwuchskicker/innen von morgen durchgeführt worden. „Mein vorrangiges Ziel ist es, den Kindern die Freude am runden Leder zu vermitteln. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen – der Spaß, der respektvolle Umgang und das faire Spiel ist viel wichtiger, als fünf Tore hintereinander zu schießen”, sprühte es aus dem bestens gelaunten Reichenberger heraus. An drei Tagen hatte er ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Perfekt ausgestattet mit schicken namentlich vorbereiteten Trikots ging es für die stolzen Kids auf das Grün. Neben Dribbeln, Schießen, koordinativen Übungen und Schnelligkeit standen immer wieder spaßige Spiele im Mittelpunkt. In den Trainingspausen war an allen Tagen die reichhaltige Trink- und Obst-Bar und besonders das leckere, kindergerechte Mittagessen mit Pizza, Spaghetti und Salat, gesponsert aus der Küche der LWL-Klinik Lengerich, eine willkommene Unterbrechung. Allerdings immer nur kurz, dann zog es die Kinder ganz fix wieder aufs Spielfeld. Höhepunkt war wieder das Abschlussspiel gegen die Eltern und Trainer. Beim großen Finale überreichte er allen Teilnehmern persönlich eine Ehrenurkunde und natürlich bekam jeder der wollte sein Selfie-Foto mit ihm. Ein großes Sonderlob hatte Reichenberger für SC Preussen’s Jugendvorsitzende Kerstin Fangmeyer und ihrem Stellvertreter Marcel Bahlke parat: „Ihr habt hier mit eurem Team alles vorbildlich organisiert und tollen Einsatz gezeigt. Besonders das Essen war wieder mal spitze“.

Für das nächste Jahr ist ein Wiederholungstermin bereits fest eingeplant.

 

Zur Info:

Fußballkennern ist der in Hasbergen wohnhafte Thomas Reichenberger natürlich ein fester Begriff aus seiner aktiven Spielzeit als Profi bei Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Energie Cottbus. In seiner Zeit beim VfL Osnabrück etablierte er sich durch vorbildlichen Einsatz zum Führungsspieler und avancierte zum absoluten Publikumsliebling an der Bremer Brücke.